Skip to content
Terminvereinbarung: Köpenick, Tel. 030/61674096 – Fredersdorf, Tel. 033439 / 545882

Therapiebegleitende Materialien

Neurofeedback_Buch

Ein sehr interessantes Buch zum Thema Neurofeedback.

Mit einem Klick auf das Buch werden Sie weitergeleitet zu Amazon.

Positives Lernen aufbauen – Lern- und Leistungsstörungen bewältigen!

Lern- und Leistungsstörungen, Legasthenie, Dyskalkulie und ADS sind eine enorme Belastung für Betroffene sowie ihre Bezugspersonen.
Fritz Jansen und Uta Streit zeigen, was man dagegen tun kann: Mit ihrem „IntraActPlus“-Konzept nutzen sie die Erkenntnisse aus der psychologischen Grundlagenforschung für das Lernen in der frühen Förderung, in der Schule, bei den Hausaufgaben, im Studium oder in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung.

Lernen einmal psychologisch betrachtet
• Aufbau einer günstigen Eigensteuerung durch fördernde Signale
sowie richtige Lernwege und Aufgabenstellungen
• Mit Widerständen und Machtkämpfen angemessen umgehen –
• Allgemeine Lernstrategien bei einfachen und komplexen
Aufgabenstellungen

„Ohne Üben geht es nicht“
(für Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
• Durch richtiges Üben die Plastizität des Gehirns nutzen
und hierdurch Lernen schneller, effektiver und angenehmer
machen – vom Säuglings- bis ins Seniorenalter
• Mit Fallbeispielen, konkreten Handlungsanweisungen und Hilfe­
stellungen

Mit Kapiteln zu spezifischen Störungen und Anwendungen
• Legasthenie, Dyskalkulie und ADS
• Lernen bei Jugendlichen und Erwachsenen
• Einsatz des IntraActPlus-Konzeptes in der Schule
Für alle, die Kindern oder Jugendlichen dabei helfen wollen, positiv und effektiv zu lernen oder die ihr eigenes Lernverhalten verbessern wollen: Lehrer, Erzieher, Ergo- und Logotherapeuten, Psychologen, Heil- und Sozialpädagogen, Krankengymnasten und Eltern

lesenundschreiben_160

Schneller Lesen und Schreiben lernen – eine Antwort auf PISA!

Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben gefährden den Schulerfolg eines Kindes und dessen soziale Entwicklung. – Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet hier eine umfassende Hilfestellung! Stärker als andere Ansätze berücksichtigt es wissenschaftliche Arbeiten, die als „Meilensteine“ der psychologischen Grundlagenforschung gelten. Es ist einfach – und extrem effektiv! Für normal- und hochbegabte Kinder ebenso wie für lernschwache!

Das Arbeitsmaterial

– einfacher durch leichter verstehbare Übungen, Verzicht auf unnötige Aufgaben und störende Reize
– umfangreicher, damit ausreichendes Wiederholen möglich
– weniger Fehler durch gleichmäßigere Schwierigkeitsstufung
– motivierender durch eine positive Beziehungsgestaltung

Der Lern-Effekt

– Kinder lernen schneller als mit gängigen Lernmethoden, sind aufmerksamer und motivierter
– Kinder lernen leichter alleine – dies hilft bei Hausarbeiten und Freiarbeit
– Kinder lernen leichter miteinander – dies ermöglicht bessere Partnerarbeit

Die Einsatzgebiete

– normal- und hochbegabte Kinder
– lernschwache Kinder, Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund

Für Kindergärten, Vorschulen, 1.und 2.Grundschulklassen, Integrations- und
Förderschulen, Legasthenietherapie und -prävention
„Die mit den Lernmaterialien dieses Buches unterrichteten Schülerinnen und Schüler lernten etwa doppelt so schnell und waren deutlich motivierter. Nach anfänglich großen Vorbehalten bin ich von diesem Ansatz sehr angetan.“
Gudrun Probst-Eschke – Schulleiterin
„Ein fantastisches Konzept! Alle Schüler erfassen den Stoff deutlich schneller und sicherer. Aufgrund des einfacheren Lernmaterials können Kinder sowohl leichter miteinander als auch alleine lernen. Dies ermöglicht bessere Partner- und Freiarbeit und hilft bei den Hausarbeiten.“
Karin Kastner – Sonderpädagogin aus dem Schulprojekt
„Das in diesem Lernmaterial vorgestellte Lese- und Rechtschreibkonzept ist meiner Meinung nach bahnbrechend. Es stellt eine umfassende Lösung für die in den PISA-Studien offensichtlich gewordenen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben dar. Die Steigerungen in der Lerngeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und Motivation sehe ich als sehr hoch an.“
Enno Bornfleth Schulleiter und Vors. des Verb. Sonderpädagogik e.V., Landesverband HH
„Das hier beschriebene Lernprogramm und die Lernmaterialien bauen auf der Grundlage der bestgeprüften allgemeinpsychologischen Theorien auf. Damit findet erstmals im deutschen Sprachraum eine Integration der neuen Aufmerksamkeits- und Lernforschung statt, welche im Unterricht zu einer raschen und bedeutsamen Leistungssteigerung führt – ohne mehr psychische Belastung und ohne ein überangebot an Information.“
Prof. Dr. Niels Birbaumer Universität Tübingen, Institut für Med. Psychologie und Verhaltensneurobiologie

An den Anfang scrollen